Ein kleiner Überblick der Kosten einer Entrümpelung
Die Frage was eine Entrümpelung kostet stellen sich viele. Wenn man sich dann durchtelefoniert und die Entrümpelungsfirmen in seiner Umgebung anruft hört man meist dasselbe:
„Um Ihnen einen Kostenvoranschlag zu erstellen, muss ich zu einer Besichtigung vorbeikommen.“,
„Das kann ich Ihnen am Telefon nicht sagen ich benötige mehr Informationen über die Wohnung oder das Haus.“ oder
„Die Kosten schwanken sehr stark und sind bei jeder Entrümpelung neu zu berechnen.“
Die Gründe für diese Antworten sind vielfältig und eigentlich gut nachzuvollziehen.
Ich möchte Ihnen mit diesem Artikel das Thema näherbringen und erklären woraus sich der Preis für eine Entrümpelung zusammensetzt.
Die Kostenpunkte einer Entrümpelung oder Entsorgung sind sehr vielfältig. Da wären zum einen die offensichtlichen Punkte, wie zum Beispiel die Entsorgungskosten oder die Kosten für die Bezahlung der Mitarbeiter. Und da liegt schon der Grund für eine Vielzahl an unterschiedlicher Preise bei Entrümpelungen und Haushaltsauflösungen. Denn je nachdem wie viel Hausrat entsorgt werden soll, desto höher fallen selbstverständlich die Entsorgungskosten, sowie die Anzahl der benötigten Mitarbeiter aus.
Andere Kosten entstehen Unmittelbar im Anschluss daran. Es fällt zum Beispiel Sortierarbeit bei einem seriösen Entrümpler an. Würde ein Entrümpler alles einfach nur in Säcke packen und als Restmüll entsorgen, würden die Preise für seine Entrümpelungen in schwindeleregende Höhen steigen, da Restmüll der am teuersten zu entsorgende Abfall ist.
Natürlich spielt es bei jeder Entrümpelung eine große Rolle um was für ein Objekt es sich handelt. Soll zum Beispiel eine Wohnung entrümpelt werden so stellt sich die Frage in welchem Stockwerk sie diese befindet. Je weiter oben sich die WOhnungsauflösung abspielt desto mehr Tragehelfer werden benötigt um alle Gegenstände und sämtlichen Hausrat zu transportieren und zu entrümpeln. Geht allerdings um die entrümpelung von einem Abteil im Keller so werden die Preise eher niedriger ausfallen, da nicht sehr viele Mitarbeiter benötigt werden.